Diözesanausschuss I-2024 in Münchham

KLJB Passau setzt Jahresthema kreativ um und beschäftigt sich mit kirchenpolitischen Themen

Mitglieder und Vertreter*innen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau trafen sich zum traditionellen Diözesanausschuss I in Münchham. Gestartet wurde Freitagabend mit dem Kreisaustausch im Rahmen einer Open-Space-Methode, um sich über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede der Arbeit auf Kreisebene auszutauschen.

Anschließend gab es einen kreativen Abendausstieg, bei dem das Jahresmotto „Kirche kunterbunt. Wir malen uns die Kirche wie sie uns gefällt“ auf einem Triptychon verbildlicht wurde. Mithilfe von Impulsfragen positionierten sich die Teilnehmer*innen zu kirchlichen und weltlichen Themen. Für die Verbildlichung dieser Entscheidungsfragen wurden zwei Farben benutzt. Im Anschluss wurde das Triptychon gemeinsam von allen Delegierten individuell durch Handabdrücke, Logos und weiteren Symbolen gestaltet. Den Abend ließen die Delegierten beim Lagerfeuer und guten Gesprächen ausklingen.

Samstagvormittag folgte der Konferenzteil, bei dem der Haushaltsabschluss des vergangenen Geschäftsjahres sowie die –planung für das laufende Jahr vorgestellt wurden. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Außerdem wurde ein Antrag zur Änderung der Kilometerpauschaule für Ehrenamtliche abgestimmt. Es folgten Berichte über Inhalte, Aktionen und Studienfahrten von Vertreter*innen der KLJB Bayern, des Fördervereins der KLJB Passau sowie von der Diözesanebene. Im Anschluss lud der Diözesanvorstand zur kommenden Jugendfußwallfahrt nach Altötting, zur Studienfahrt in die Steiermark sowie zum Festival „DEMOkratie4All“ in Röhrnbach ein.

Beim Studienteil wurde ein Planspiel zum Thema Kirche durchgeführt. Dabei gab es vier kirchliche Themenfelder zu Inhalten und Fragen rund um Kirche, Synodaler Weg und Kirchenpolitik, mit denen sich die Teilnehmenden kritisch auseinandersetzten und diskutierten. Im Zuge dessen lernten die Delegierten so verschiedene demokratische Abstimmungsmöglichkeiten, unter anderem Konsens und systemisches Konsensieren, kennen.

Der Vorstand blickt zufrieden auf den Diözesanausschuss zurück und freut sich auf die nächsten Aktionen in diesem Arbeitsjahr.