Archiv

One Night Stand

Dieses Jahr fand am 28. Oktober 2023 wieder der One Night Stand
der KLJB Passau statt.

Dabei treffen zwei unbekannte Ortsgruppe aufeinandertreffen, um einen Abend miteinander zu verbringen und an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Die diesjährige Aufgabe war es, ein Video zu drehen, in welchem dargestellt werden soll, was die KLJB für die Ortsgruppen ausmacht. Teilgenommen haben sechs Ortsgruppen: Eging am See, Gschaid, Pfarrkirchen, Neukirchen, Auerbach und Malgersdorf. Die Ortsgruppen gestalteten kreative Videos über die KLJB, welche auf Instagram geteilt werden. Welches das beste Video ist, sollen die Likes entscheiden. Dieses wird am 10.12.2023 bei einer Preisverleihung gekürt und mit einem Geldpreis in Höhe von 300 €, der von unserem Förderverein bezuschusst wird, belohnt.


Diözesanausschuss I tagt in Schweiklberg

Ende März trafen sich Mitglieder und Vertreter*innen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau zum traditionellen Diözesanausschuss I in Schweiklberg bei Vilshofen. Gestartet wurde Freitagabend mit dem Studienteil, welcher von der geschäftsführenden KLB-Bildungsreferentin Marie-Theres Knab durchgeführt wurde. Sie informierte die KLJBler*innen über Lebensmittelverschwendung, deren globale Folgen und gab Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und der richtigen Kühlung und Lagerung der Nahrungsmittel. Im Anschluss standen sich die Teilnehmer*innen in zwei Teams bei einem Kochduell gegenüber. Bei diesem war die Aufgabe, aus Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten oder aus anderen Gründen bereits im Müll gelandet wären, mindestens je eine Vor-, Haupt- und Nachspeise zu kreieren. Die Teilnehmer*innen kochten gemeinsam kreative und leckere Gerichte und präsentierten sie anschließend der Jury. Nach der Auswertung berichtete Marie-Theres Knab noch von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB), dem Erwachsenenverband der KLJB. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt auch der Pfarrei Vilshofen für das Überlassen der Räumlichkeiten im Pfarrzentrum während des Studienteils.

Bei der Konferenz stellte die KLJB-Geschäftsführerin Antonia Kölbl den Haushaltsabschuss für das vergangene Jahr vor, woraufhin die Vorstandschaft diesbezüglich entlastet wurde. Ebenso wurde der Haushaltsansatz für das laufende Jahr verabschiedet. Alexandra Schmid (Kreisverband Deggendorf) und Luzia Heeg (Kreisverband Dingolfing-Landau) wurden für weitere zwei Jahre als Kassenprüferinnen gewählt. Außerdem wurde der Antrag auf Stundenerhöhung der Referentin für Agrar, Verbraucherschutz und Ökologie einstimmig beschlossen. Das Referat ist an die Diözesanstelle angegliedert und organisiert vor allem Exkursionen und Studienfahrten zu den Themen Landwirtschaft, Schöpfungserhaltung und Nachhaltigkeit. Im Sommer findet dazu eine fünftägige Studienfahrt nach Frankreich statt.

Im Kreisaustausch informierten sich die Mitglieder gegenseitig über momentane Aktionen und Veranstaltungen vor Ort und konnten sich über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in ihrer Arbeit austauschen.

Außerdem berichteten Stefan Gerstl, ehrenamtlicher KLJB-Landesvorsitzender, und Leo Helm, ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), von den Themen und Aktionen der KLJB Bayern und des BDKJ Passau. Philipp Schölzig informierte vom Arbeitskreis Land der KLJB Passau und die KLJB-Diözesanvorsitzenden vom Förderverein und in Vertretung von der Bundestelle des Jugendverbandes. Nach der Bekanntgabe der nächsten Termine und einer Reflexion beschloss Raphael Brandstetter, ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender, die Versammlung. Die Vorstandschaft blickt zufrieden auf den Diözesanausschuss zurück und freut sich auf die nächsten Aktionen in diesem Arbeitsjahr.


Fahrt zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin 2023

Im Januar war es endlich wieder soweit und wir machten uns mit 39 KLJB´lern auf nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche.

Dort probierten sich die KLJBler*innen durch die vielen internationalen Köstlichkeiten und besuchten die landwirtschaftlichen Infostände. Beim Stand des KLJB-Bundesverband trafen sich die Teilnehmer*innen mit den Standbetreuer*innen, um sich auszutauschen und im Gästebuch einzutragen sowie für ein Gruppenfoto.

Natürlich kamen im Rahmen der Fahrt auch die Sehenswürdigkeiten in Berlin nicht zu kurz. Es standen eine Stadtführung, das Berlin Dungeon, die Besichtigung des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel, der Besuch einer Moschee und Führungen durch Bundestag, rbb-Studio und Olympiastadion auf dem Programm. Außerdem wurden die Landjugendfete und der Landjugendgottesdienst besucht.


Landwirtschaftliche Studienfahrt ins Allgäu

Mitte Juni waren 23 KLJBler*innen in den wunderschönen Regionen des Allgäus unterwegs. Im Rahmen der landwirtschaftlichen Studienfahrt, organisiert vom Arbeitskreis Land, konnten die Landjugendlichen die Landwirtschaft im Allgäu und die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit bei sämtlichen Betriebsbesichtigungen kennenlernen.

Angefangen mit einem Reisesegen und einer Kennenlernrunde ging es zur ersten Station der Reise, dem Fendt Forum in Marktoberdorf. Danach ging es bei herrlichem Wetter weiter zu einem großen Gemüsebaubetrieb, der nach DEMETER Richtlinien Gemüse auf 7 Hektar Freiland und 2200 m2 Gewächshaus produziert. Am Abend machten wir dann eine Stadtführung in der einstigen Römerstadt und jetzt der größten Stadt des Allgäus: Kempten. So lernten wir einige Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt kennen.

Am Samstag stand die Besichtigung des Milchhofs Lerf auf dem Programm. Der Familienbetrieb hält in einem großflächigen, hellen Außenklimastall mit Laufhof eine große Braunviehherde. Im Sommer grasen die Kühe täglich auf den Weiden, in den Wintermonaten werden die Tiere ausschließlich mit hofeigenem Heu gefüttert, weshalb die produzierte Bio-Milch auch die Bezeichnung „Heumilch“ trägt. Danach ging es weiter zu einer 125 – jährigen Sennerei nach Bremenried, welche noch zu den letzten „Originalsennereien“ zählt. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur skywalk Naturerlebnisführung, bei der uns die wunderbare Natur nähergebracht und die Notwendigkeit, diese zu bewahren, verdeutlicht wurde. Der letzte Programmpunkt dieses Tages war der Besuch der Schaubrennerei Fink. Nach der Erläuterung des gesamten Herstellungsprozesses der Edelbrände, Liköre und Spirituosen durfte eine Kostprobe nicht fehlen.

Den letzten Tag der Studienreise begannen wir mit einer Führung durch das Schloss Neuschwanstein, welches von König Ludwig II. errichtet wurde. Nach all den vielen interessanten Führungen und jeder Menge Spaß ließen wir die gelungene Lehrfahrt 2022 ins idyllische Allgäu am See ausklingen.


Extremismustag am 2. April 2022 in München

Verschwörungstheorien werden immer mehr Teil unseres Alltags. Dass dies aber kein neues Phänomen ist, zeigt uns ein Blick in die Geschichte. Mit dem Studienzentrum der Max-Mannheimer-Stiftung wollen wir uns auf die Suche machen nach Mustern, die Verschwörungstheorien damals und heute verbinden. Gemeinsam verbringen wir einen Studientag von 10:30 – 16:30 Uhr. Wir essen gemeinsam im Studienhaus zu Mittag. Im Teilnehmer*innenbeitrag von 5,- € ist die An- und Abreise nicht inbegriffen. Nach dem Anmeldeschluss können sich Fahrtengruppen finden.

Bitte sendet das Anmeldeformular bis 25.03.22 an: kljb@bistum-passau.de

Hier gehts zum Anmeldeformular: Anmeldeformular_Extremismustag

Wir freuen uns auf eure Teilnahme :).

 


Spirituelle Sommerreise nach Italien

Zu unserer spirituellen Sommerreise brachen wir von verschiedenen Orten unserer Diözese am
5. September sehr früh auf. Um 6.30 Uhr trafen sich die beiden Kleinbusse in Burghausen, wo unser Landjugendseelsorger der Reisegruppe den Pilgersegen spendete. Hiernach machten wir uns über den Brenner auf den Weg nach Italien. Gegen Abend erreichten wir unser erstes Reiseziel: Assisi. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir an diesem ersten Abend die mittelalterliche Stadt.

Am nächsten Tag ging es früh los zu einer Wanderung auf den Monte Subasio. Der schwere Aufstieg wurde durch einen wunderschönen Panoramablick über Umbrien belohnt. Im Heiligtum Carceri, wo der Heilige Franziskus die Wundmale Jesu empfing, konnten wir die erhabene Ruhe dieses Ortes genießen. Am Nachmittag besuchten wir die Grabesbasilika des Heiligen und hatten anschließend Zeit zur freien Verfügung.

Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Rom. Auf der Strecke machten wir bei der Basilika Santa Maria delli Angeli in Portiunkula und am Lago di Bacciano zum Baden halt. Als wir am Abend Rom erreichten, lockte uns noch das Nachtleben von Trastevere.

Der Donnerstag stand zum großen Teil im Zeichen des Petersdoms. Nachdem wir den Tag mit der Messe in der Nähe des Petrusgrabes um 8.15 Uhr begonnen haben, führte uns zwar der Weg zuerst zur Lateranbasilika und dem Kolosseum, doch am Nachmittag schließlich besichtigten wir die größte Kirche der Welt von oben bis unten. Wir konnten mit einer Führung in den Ausgrabungen der Nekropole unterhalb des Doms ein ganz besonderes Highlight erleben. Im Anschluss durfte aber der Ausblick über die Dächer Roms von der Kuppe aus nicht fehlen. Den Tag ließen wir nach einem Eis an der Piazza Navona, dem Bestaunen des Pantheons und dem obligatorischen Münzwurf an der Fontana de Trevi ruhig an der Spanischen Treppe ausklingen.

An unserem letzten Tag in Rom zog es uns ans Meer. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir noch die letzte Ruhestätte des Heiligen Paulus (Sankt Paul vor den Mauern) und den antiken Seehafen Roms (Ostia Antica).

Am Samstag verließen wir Rom in Richtung Parma. Als wir am Nachmittag unsere Zimmer bezogen hatten, erholten wir uns am Pool des Hotels. Gegen Abend feierten wir ebenfalls im Hotel den Sonntagvorabendgottesdienst, bevor wir in die Stadt aufbrachen. Hier nahmen wir unser Abendessen ein und konnten die quirlige Studentenstadt erleben.

Am Sonntag besuchten wir einen Hof, in welchem Parmesankäse hergestellt wird. Wir konnten die einzelnen Schritte der Herstellung verfolgen und durften im Anschluss die verschiedenen Reifestufen des Käses probieren. Von hieraus brachen wir nach Mailand auf. Nach der Besichtigung des beeindruckenden Mailänder Doms hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt der Mode und des AC Inter Mailand besser kennenzulernen. Vor unserem letzten gemeinsamen Abendessen hielt unser Reiseleiter Franz Neckermann eine Reflexionsrunde, in welcher wir die vergangene Woche Revue passieren ließen.

Am Montag machten wir uns über die Schweiz und dem Bodensee wieder auf in die Heimat, welche wir am Abend erreichten.


Diözesanversammlung 2021

Diözesanversammlung der KLJB Passau – Vorsitzende Anna Lena Meier neu gewählt

Zur alljährlichen Diözesanversammlung fande wir uns traditionell in der Landvolkshochschule in Niederalteich ein. Da die KLJB Passau Mitglied im Trägerverein der Landvolkshochschule ist, besteht ein langjähriges, kollegiales Verhältnis zwischen den beiden Akteuren.

Der erste Konferenzteil am Freitag mit Rechenschaftsbericht, Entlastung und allgemeinem Austausch wurde interessiert verfolgt. Bei dem anschließenden, spielerisch gestalteten Abend stellten die Referent*innen Anna Ruf und Jürgen Wurth, die dafür aus dem Schwäbischen angereist waren, das im nächsten Jahr in der Diözese Freiburg stattfindende KLJB-Bundestreffen vor. Die nieder- und oberbayerischen KLJBler*innen genossen die Info und den von den Referierenden mitgebrachten Wein.

An Samstag wurde gewählt: Nachdem Rücktritt von Theresa Hager aus dem Vorstandsteam wurde Anna Lena Meier (20) aus der Ortsgruppe Pfarrkirchen gewählt. Die Ergotherapeutin war bisher auch im KLJB Kreisteam Rottal-Inn engagiert.

Einen großen Teil des Wochenendes nahm der Bildungsteil ein. Der von Bildungsreferentin Viktoria Helmö organisierte Studienteil stand unter dem Motto „Our food – our future“. Die Referentin Tamara Horak führte durch das Programm, das die Themen kritischer Konsum, nachhaltige Lebensmittel und politische Regulierungen durch Lieferkettengesetze behandelte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag blickten die Teilnehmer*innen und der neue, voll besetzte ehrenamtliche Vorstand frohgemut auf ein neues, ereignisreiches Arbeitsjahr.


71-Jahr-Feier / Jubiläumsschifffahrt

Das Schiff der Jugendarbeit fährt wieder los.

Wir feierten unser 71-jähriges Bestehen mit einer herrlichen Schifffahrt auf der Donau.

Warum diese unrunde Zahl? Der Grund dafür ist nicht schwer zu erraten. Nachdem das für letztes Jahr geplante Fest zum 70-jährigen Jubiläum coronabedingt zweimal verschoben werden musste, feierten wir in diesem Jahr unseren 71. Geburtstag.

Mehr als 400 Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Ehrengäste fuhren dabei mit der MS Passau der Schifffahrtsgesellschaft Wurm & Noé nach Engelhartszell und retour. Insgesamt 23 KLJB Ortsgruppen waren an Bord. Sie kamen von Frohnstetten im Landkreis Deggendorf bis Unterneukirchen im Oberland nach Passau gereist, um an der Schifffahrt teilzunehmen.

Nachdem die Gäste in der Schlange am Eingang ausgeharrt hatten, bis das fleißige Helferteam „Meier-Huber-Eder“ alle auf 3G kontrolliert hatte, zelebrierte Diözesanlandjugendseelsorger Michael Vogt den Anfangsgottesdienst am Oberdeck bei Sonnenschein und kräftigem Wind.

Anschließend wurde zusammen gegessen und mit stimmungsvoller Begleitung der Reichertshamer Musikanten aus dem Rottal geplaudert und getanzt. Anerkennende Worte fanden Jugendpfarrer Wolfgang de Jong und der Geschäftsführer des Bischöflichen Jugendamtes Thomas Steger für die Arbeit der Landjugendbewegung in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Sie überbrachten ihre Glückwünsche nicht ohne einen wohlwollenden und belebenden Schuss Humor.

„Es geht wieder bergauf“ ließ KLJB Diözesanvorstand Josef Hartl (25) in seiner Ansprache verlauten. Er dankte allen Engagierten der Landjugend – nicht nur für Ihr beherztes Durchhalten bei den Einschränkungen, die pandemiebedingt in den letzten Monaten gemeistert werden mussten, sondern auch dafür, dass durch das Mitwirken von so vielen begeisterten jungen Menschen nun wieder das Leben in die KLJB Ortsgruppen in der gesamten Diözese Passau zurückkehren kann.

So war dieses Fest in doppelter Hinsicht ein Ausdruck der Freude. Zum einen war es eine nachgeholte Jubiläumsfeier zum 70sten, zum anderen ein Aufbruch und Neubeginn der lebendigen Jugendarbeit der KLJB Passau.


Landwirtschaftliche Studienfahrt – Slowenien

Eine gute Reise beginnt mit dem Reisesegen – dieser wurde uns nach einer kurzen Andacht mit Gebet und Liedern von unserem Seelsorger Michael Vogt gespendet.

Danach ging es mit einem kleinen Bus ab auf die Autobahn in Richtung Slowenien.

Dort angekommen standen bei herrlichem Wetter an vier Tagen einige interessante Besichtigungen unterschiedlichster Betriebe auf dem Programm:  Stadt Maribor, Hopfenbaubetrieb, Mikrobrauerei, Bierbrunnen, Landtechnikfirma SIP, Milchviehbetrieb, Stadtrundfahrt Ljubljana, Höhle von Postojna, Olivenölfabrik und die Fonda fish farm. Zum Abschluss stand am Sonntagvormittag der Besuch eines slowenischen landwirtschaftlichen Familienbetriebs mit Direktvermarktung an.

Die Verkostung der selbsterzeugten Produkte der Betriebe kam nie zu kurz! J

Mit einem Nachmittag am Bleder See mit Boot fahren, Stand Up paddling, schwimmen und jeder Menge Spaß endete eine schöne Studienfahrt 2021 in wunderschöne Regionen Sloweniens, die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird!


Diözesanausschuss – KLJB goes Slowenien

Pünktlich zum Frühlingsbeginn begab sich die Katholische Landjugendbewegung Passau auf eine Reise nach Slowenien – natürlich digital. Unter dem Motto „KLJB goes Slowenien“ trafen sich die jungen Frauen und Männer aus der gesamten Diözese online zum alljährlichen Frühjahrs-Diözesanausschuss. Nachdem KLJB Diözesanvorstand Theresa Hager mit fröhlichem Elan die Sitzung eröffnet hatte, ging es erstmal zu den Finanzen. Der Haushaltsabschluss des letzten Jahres wurde vorgestellt und der Vorstand einstimmig entlastet. In das Amt der Finanzkommission, deren Aufgabe die jährliche Überprüfung der Buchungen ist, wurden anschließend Alexandra Schmid und Luzia Heeg gewählt.

Im Anschluss stellte Jannis Fughe aus Oldenburg mit einer vielseitigen Bildschirmpräsentation das Pendant zur KLJB auf Europaebene „mijarc-europe“ vor. Er lud alle Teilnehmer*innen ein, sich bei künftigen Aktionen – auch digital – mit Leuten aus ganz Europa zu interessanten Themen wie Gleichstellung, Ernährung, Fairer Handel etc. zu treffen und zu diskutieren. Beim Kreisaustausch wurde dann gesammelt, was die Gruppen vorhaben, wenn die Hygieneschutzmaßnahmen es wieder zulassen. Dabei wurde deutlich, wie viele Ideen nur darauf warten, nach Corona angepackt zu werden.

Nach der Mittagspause ging die Reise dann richtig los. Geführt von der Reiseleitung Viktoria Helmö (Bildungsreferentin) und Michael Vogt (Landjugendseelsorger) begaben sich die Teilnehmer*innen auf die digitale Fahrt nach Slowenien. Über eine Bildschirmpräsentation, die mit allen geteilt wurde, konnte man vieles über Land und Leute, Sport und Kulinarik, Politik und vieles mehr erfahren. Im Vorfeld wurden landestypische Spezialitäten an die „Mitreisenden“ verschickt, so dass diese die Fahrt sinnlich miterleben konnten.

Gut „heimgekehrt“ hörten die Teilnehmer*innen noch die Berichte vom KLJB-Landesverband, -bundesverband und vom BDKJ Passau. Die Zeit verging wie im Flug und am Nachmittag ging die Reise wieder zu Ende. Auch wenn sich alle nach einem Wiedersehen in Präsenz sehnen, freuten sich die KLJBler*innen über den gelungenen digitalen Diözesanausschuss des Verbandes.

Nach dem obligatorischen Gruppen-Bildschirmfoto schloss Maria Dorfberger (Diözesanvorstand) die Versammlung. Und wer bleiben wollte, blieb noch sitzen auf einen „digitalen Ratsch“.