Landwirtschaftliche Studienfahrt ins Allgäu

Mitte Juni waren 23 KLJBler*innen in den wunderschönen Regionen des Allgäus unterwegs. Im Rahmen der landwirtschaftlichen Studienfahrt, organisiert vom Arbeitskreis Land, konnten die Landjugendlichen die Landwirtschaft im Allgäu und die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit bei sämtlichen Betriebsbesichtigungen kennenlernen.

Angefangen mit einem Reisesegen und einer Kennenlernrunde ging es zur ersten Station der Reise, dem Fendt Forum in Marktoberdorf. Danach ging es bei herrlichem Wetter weiter zu einem großen Gemüsebaubetrieb, der nach DEMETER Richtlinien Gemüse auf 7 Hektar Freiland und 2200 m2 Gewächshaus produziert. Am Abend machten wir dann eine Stadtführung in der einstigen Römerstadt und jetzt der größten Stadt des Allgäus: Kempten. So lernten wir einige Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt kennen.

Am Samstag stand die Besichtigung des Milchhofs Lerf auf dem Programm. Der Familienbetrieb hält in einem großflächigen, hellen Außenklimastall mit Laufhof eine große Braunviehherde. Im Sommer grasen die Kühe täglich auf den Weiden, in den Wintermonaten werden die Tiere ausschließlich mit hofeigenem Heu gefüttert, weshalb die produzierte Bio-Milch auch die Bezeichnung „Heumilch“ trägt. Danach ging es weiter zu einer 125 – jährigen Sennerei nach Bremenried, welche noch zu den letzten „Originalsennereien“ zählt. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur skywalk Naturerlebnisführung, bei der uns die wunderbare Natur nähergebracht und die Notwendigkeit, diese zu bewahren, verdeutlicht wurde. Der letzte Programmpunkt dieses Tages war der Besuch der Schaubrennerei Fink. Nach der Erläuterung des gesamten Herstellungsprozesses der Edelbrände, Liköre und Spirituosen durfte eine Kostprobe nicht fehlen.

Den letzten Tag der Studienreise begannen wir mit einer Führung durch das Schloss Neuschwanstein, welches von König Ludwig II. errichtet wurde. Nach all den vielen interessanten Führungen und jeder Menge Spaß ließen wir die gelungene Lehrfahrt 2022 ins idyllische Allgäu am See ausklingen.