Spirituelle Sommerreise nach Italien

Zu unserer spirituellen Sommerreise brachen wir von verschiedenen Orten unserer Diözese am
5. September sehr früh auf. Um 6.30 Uhr trafen sich die beiden Kleinbusse in Burghausen, wo unser Landjugendseelsorger der Reisegruppe den Pilgersegen spendete. Hiernach machten wir uns über den Brenner auf den Weg nach Italien. Gegen Abend erreichten wir unser erstes Reiseziel: Assisi. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir an diesem ersten Abend die mittelalterliche Stadt.

Am nächsten Tag ging es früh los zu einer Wanderung auf den Monte Subasio. Der schwere Aufstieg wurde durch einen wunderschönen Panoramablick über Umbrien belohnt. Im Heiligtum Carceri, wo der Heilige Franziskus die Wundmale Jesu empfing, konnten wir die erhabene Ruhe dieses Ortes genießen. Am Nachmittag besuchten wir die Grabesbasilika des Heiligen und hatten anschließend Zeit zur freien Verfügung.

Am Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Rom. Auf der Strecke machten wir bei der Basilika Santa Maria delli Angeli in Portiunkula und am Lago di Bacciano zum Baden halt. Als wir am Abend Rom erreichten, lockte uns noch das Nachtleben von Trastevere.

Der Donnerstag stand zum großen Teil im Zeichen des Petersdoms. Nachdem wir den Tag mit der Messe in der Nähe des Petrusgrabes um 8.15 Uhr begonnen haben, führte uns zwar der Weg zuerst zur Lateranbasilika und dem Kolosseum, doch am Nachmittag schließlich besichtigten wir die größte Kirche der Welt von oben bis unten. Wir konnten mit einer Führung in den Ausgrabungen der Nekropole unterhalb des Doms ein ganz besonderes Highlight erleben. Im Anschluss durfte aber der Ausblick über die Dächer Roms von der Kuppe aus nicht fehlen. Den Tag ließen wir nach einem Eis an der Piazza Navona, dem Bestaunen des Pantheons und dem obligatorischen Münzwurf an der Fontana de Trevi ruhig an der Spanischen Treppe ausklingen.

An unserem letzten Tag in Rom zog es uns ans Meer. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir noch die letzte Ruhestätte des Heiligen Paulus (Sankt Paul vor den Mauern) und den antiken Seehafen Roms (Ostia Antica).

Am Samstag verließen wir Rom in Richtung Parma. Als wir am Nachmittag unsere Zimmer bezogen hatten, erholten wir uns am Pool des Hotels. Gegen Abend feierten wir ebenfalls im Hotel den Sonntagvorabendgottesdienst, bevor wir in die Stadt aufbrachen. Hier nahmen wir unser Abendessen ein und konnten die quirlige Studentenstadt erleben.

Am Sonntag besuchten wir einen Hof, in welchem Parmesankäse hergestellt wird. Wir konnten die einzelnen Schritte der Herstellung verfolgen und durften im Anschluss die verschiedenen Reifestufen des Käses probieren. Von hieraus brachen wir nach Mailand auf. Nach der Besichtigung des beeindruckenden Mailänder Doms hatten wir Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt der Mode und des AC Inter Mailand besser kennenzulernen. Vor unserem letzten gemeinsamen Abendessen hielt unser Reiseleiter Franz Neckermann eine Reflexionsrunde, in welcher wir die vergangene Woche Revue passieren ließen.

Am Montag machten wir uns über die Schweiz und dem Bodensee wieder auf in die Heimat, welche wir am Abend erreichten.