Diözesanausschuss I tagt in Schweiklberg

Ende März trafen sich Mitglieder und Vertreter*innen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Passau zum traditionellen Diözesanausschuss I in Schweiklberg bei Vilshofen. Gestartet wurde Freitagabend mit dem Studienteil, welcher von der geschäftsführenden KLB-Bildungsreferentin Marie-Theres Knab durchgeführt wurde. Sie informierte die KLJBler*innen über Lebensmittelverschwendung, deren globale Folgen und gab Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und der richtigen Kühlung und Lagerung der Nahrungsmittel. Im Anschluss standen sich die Teilnehmer*innen in zwei Teams bei einem Kochduell gegenüber. Bei diesem war die Aufgabe, aus Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatten oder aus anderen Gründen bereits im Müll gelandet wären, mindestens je eine Vor-, Haupt- und Nachspeise zu kreieren. Die Teilnehmer*innen kochten gemeinsam kreative und leckere Gerichte und präsentierten sie anschließend der Jury. Nach der Auswertung berichtete Marie-Theres Knab noch von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB), dem Erwachsenenverband der KLJB. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt auch der Pfarrei Vilshofen für das Überlassen der Räumlichkeiten im Pfarrzentrum während des Studienteils.

Bei der Konferenz stellte die KLJB-Geschäftsführerin Antonia Kölbl den Haushaltsabschuss für das vergangene Jahr vor, woraufhin die Vorstandschaft diesbezüglich entlastet wurde. Ebenso wurde der Haushaltsansatz für das laufende Jahr verabschiedet. Alexandra Schmid (Kreisverband Deggendorf) und Luzia Heeg (Kreisverband Dingolfing-Landau) wurden für weitere zwei Jahre als Kassenprüferinnen gewählt. Außerdem wurde der Antrag auf Stundenerhöhung der Referentin für Agrar, Verbraucherschutz und Ökologie einstimmig beschlossen. Das Referat ist an die Diözesanstelle angegliedert und organisiert vor allem Exkursionen und Studienfahrten zu den Themen Landwirtschaft, Schöpfungserhaltung und Nachhaltigkeit. Im Sommer findet dazu eine fünftägige Studienfahrt nach Frankreich statt.

Im Kreisaustausch informierten sich die Mitglieder gegenseitig über momentane Aktionen und Veranstaltungen vor Ort und konnten sich über Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in ihrer Arbeit austauschen.

Außerdem berichteten Stefan Gerstl, ehrenamtlicher KLJB-Landesvorsitzender, und Leo Helm, ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), von den Themen und Aktionen der KLJB Bayern und des BDKJ Passau. Philipp Schölzig informierte vom Arbeitskreis Land der KLJB Passau und die KLJB-Diözesanvorsitzenden vom Förderverein und in Vertretung von der Bundestelle des Jugendverbandes. Nach der Bekanntgabe der nächsten Termine und einer Reflexion beschloss Raphael Brandstetter, ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender, die Versammlung. Die Vorstandschaft blickt zufrieden auf den Diözesanausschuss zurück und freut sich auf die nächsten Aktionen in diesem Arbeitsjahr.