Unsere erste Digitale Diözesanversammlung :)

Mitbestimmen, Diskutieren, Fröhlich sein: Alles online!

Digitale Diözesanversammlung der KLJB Passau ist ein voller Erfolg

Vergangenen Samstag tagte der Diözesanverband der Katholischen Landjugend Passau online. Die Diözesanversammlung, die das größte beschlussfassende Gremium des Verbandes ist, wurde erstmals digital durchgeführt – mit vollem Programm.

Freilich ist es schöner, die bekannten Verbandskolleginnen und -kollegen analog zu treffen.

Freilich entwickeln sich Gespräche anders, wenn man sich gegenübersteht.

Und freilich ist es stimmungsvoller, wenn man nach einer geglückten Wahl mit dem neuen Vorstand auf die zukünftige Arbeit mit einem Glas Sekt anstoßen kann.

Aber wenn das alles aktuell aufgrund der bestehenden Coronamaßnahmen nicht möglich ist, stellt die KLJB die Hebel auf „digital“ und es wird online diskutiert, abgestimmt und sogar gefeiert.

Und wenn aktuell der Schutz von vielen Menschen vor einer Ansteckung im Vordergrund steht, bringen die KLJBlerinnen und KLJBler ihre Arbeit für die Jugend auf dem Land auch digital voran.

So wurden Bildschirme aufgestellt, Kabel verlegt und die nötige Technik für ein „Sendestudio“ in der Landvolkshochschule in Niederalteich eingerichtet, in der der KLJB-Vorstand mit ausreichend Abstand die Konferenz leitete. Anschließend reflektierten die Delegierten anhand des Rechenschaftsberichts die Aktivitäten des letzten Jahres und entlasteten die Diözesanvorstände. Die folgende Neuwahl der Vorstandschaft brachte, dass die bisherigen ehrenamtlichen Vorstände Theresa Hager (24), Josef Hartl (24) und Christoph Meier (25) wiedergewählt wurden. Neu ins Team wurde Maria Dorfberger (26) aus Altersham (Kreis Rottal-Inn) gewählt. Ein virtuelles Anstoßen zur Beglückwünschung der Neugewählten durfte dabei nicht fehlen.

Nach dem Bericht von unterschiedlichen Partnerverbänden und Kooperationspartnern konnten sich die KLJB-Kreisteams mit Hilfe digitaler Tools über ihre Arbeit austauschen. Zum Ende der Veranstaltung und zum Abschied von Julia Bopp (25), die nach vier Jahren engagierter Leitungsarbeit aus dem Vorstandteam ausschied, gestalteten der Diözesan-Landjugendseelsorger Michael Vogt zusammen mit den Kreis-Landjugendseelsorgern Nikolaus Pfeiffer und Klaus Berger einen digitalen Gottesdienst, den die Teilnehmer*innen an ihren Bildschirmen mitfeiern konnten.

Stimmungsvoll und voller guter Laune bildete ein mit allen Teilnehmer*innen geteilter Film den rührenden Abschluss der Veranstaltung, bei dem Wegbegleiter von ehemaligen Ortsgruppenkolleg*innen bis zu Bischof Stefan Oster einen Abschiedsgruß an das scheidende Vorstandsmitglied Julia Bopp richteten.

Gestärkt durch das gute Gelingen der ersten digital durchgeführten Diözesanversammlung startete der Verband in das nächste Arbeitsjahr. Ob digital oder analog – auf jeden Fall wird die KLJB auch weiterhin voller Elan das Land bewegen.