Diözesanausschuss in Gern – Endlich treffen wir uns wieder :)

Nach langen Wochen, in denen man sich nicht treffen konnte, tagte der Diözesanverband mit den Kreisvertretungen und Gästen bei seinem Diözesanausschuss im Pfarrsaal in Gern.

Die Teilnehmer*innen des eintägigen Diözesanausschusses freuten sich sehr, endlich die bekannten – und neuen – Gesichter wiederzusehen, natürlich mit dem einzuhaltenden Mindestabstand und unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen.

Am Vormittag wurden beim ersten Teil der Konferenz der Haushaltsabschuss für das letzte Jahr vom Verband abgesegnet und die Vorstandschaft diesbezüglich entlastet. Ebenso wurde der Haushaltsansatz für das laufende Jahr als gut empfunden und verabschiedet. Anschließend freuten sich vier der KLJB-Mitglieder über ihre Wahl in das Amt des Wahlausschusses. Dieser hat in den kommenden zwei Jahren die Aufgabe, geeignete Kandidat*innen für die Ämter des Diözesanvorstandes zu suchen.

Ausgestattet mit Mund-Nasen-Masken ging es nach der Mittagspause zu einer interessanten Führung durch die Gerner Schlossökonomie. Dabei waren die gotischen Gebäude und die schön angelegten Parkanlagen von Gern zu sehen, worüber Werner Nagl vom Verein Rottaler Museumsstraße kraftvoll berichtete.

Nach diesen kulturellen Eindrücken startete der zweite Teil des Diözesanausschusses, wobei sich die KLJB-Kreisverantwortlichen zum Austausch einfanden. Im Vordergrund standen dabei der Umgang mit den Auswirkungen der Coronapandemie auf die örtliche Jugendarbeit.

Nach einem aufgrund Mindestabstand sehr lange gezogenem Gruppenfoto verabschiedeten sich die Teilnehmer*innen voneinander. „Wir hoffen, dass wir auch unsere Diözesanversammlung im Herbst als Präsenzveranstaltung durchführen können. Und wir freuen uns schon sehr darauf“, sagte Diözesanvorstand Christoph Meier.

Bei strahlendem Sommerwetter fuhren alle teils per Auto, teils per Fahrrad nach Hause – gestärkt durch die persönlichen Begegnungen des Tages.