KLJB Diözesanverammlung 2019

Landjugend lebt Demokratie

Der Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung tagte bei seiner jährlich stattfindenden DV ein ganzes Wochenende unter dem Zeichen der Demokratie.

Dazu gehörten unter anderem auch die demokratischen Wahlen in einem kirchlichen Jugendverband. So wurde bereits am Freitag Abend Christoph Meier (24) zum neuen Diözesanvorstand gewählt. Der Neue im Diözesanteam stammt aus Triftern und war bereits Vorstand in seinem Heimatkreis Rottal-Inn. Er löste Daniel Freismuth ab, dem bei einem bunten Verabschiedungsfest – stilgerecht und passend im Motto des Après-Ski – herzlich gedankt wurde.

Der Studienteil der Veranstaltung stand unter dem Motto „Auf Dich kommt es an – Demokratie in der KLJB“. So wurden bei einem Planspiel ein fiktiver, vom Leitungsteam vorbereiteter Antrag diskutiert. Dabei wurden Pro- und Contra-Positionen unter den Teilnehmer*innen ausgelost. In Redebeiträgen, Geschäftsordnungsanträgen und Abstimmungen wurden gegensätzliche Meinungen abgewogen und eine demokratische Debattenkultur gelebt. Mit Sachlichkeit und viel Spaß an der Debatte waren die Teilnehmenden in ihre Rolle eingetaucht.

„Mit Demokratie lässt sich das Land am allerbesten bewegen – auch im Jugendverband“, so beendete Josef Hartl, Diözesanvorstand (24) in seinem Plädoyer für ein Hochhalten der Demokratie das Planspiel.

Nachdem am Sonntag noch von weiteren Vorhaben des Diözesanverbandes und seiner Kooperationspartner berichtet und ein Ausblick in das nächste Jahr aufgetan wurde, gingen sowohl der leitende Diözesanvorstand als auch alle Teilnehmer*innen erschöpft, aber demokratiegestärkt in den wohlverdienten Sonntagnachmittag.

Album konnte nicht geladen werden!