Projekte

70 Jahre KLJB Passau

Die Schifffahrt am 25. Juli 2020 muss leider abgesagt werden.


Landwirtschaftliche Studienfahrt 2021 nach Slowenien

Vom 10. Juni bis 13. Juni 2021 geht es nach Slowenien.

Was euch alles erwarten wird, erfahrt ihr ab November hier.

Ebenso könnt ihr euch ab Anfang November anmelden.

Wir freuen uns auf euch!


IGW Fahrt 2020

Im Januar war es soweit und 31 motivierte Jugendliche und junge Erwachsene der KLJB Passau machten sich auf den Weg zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin, der größten Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Im Rahmen des sechstägigen Aufenthaltes wurde den Teilnehmern ein vielfältiges Programm mit Klassikern, als auch neuen Programmpunkten geboten:

Am ersten Abend machten wir eine Stadtführung durch Berlin aus Sicht eines Flüchtlings, bei der wir einige interessante Fakten, Zahlen und Geschichten zum Thema Flucht und Migration erfuhren, gestaltete unseren ersten Abend in der Hauptstadt.                                                                   Beeindruckt waren die Teilnehmer-/innen auch nach dem Besuch des Berliner Zoos zum Thema Artenschutz. Zudem wurde die Markthalle Neun als Lebensmittel-Punkt in Kreuzberg besichtigt, welche sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, den Leuten zu zeigen, wie Lebensmittel hergestellt werden. So konnten wir Blicke in die gläserne Bäckerei und Metzgerei, eine kleine hauseigene Brauerei und in eine Kantine werfen, bei der wir den Köchen über die Schulter schauen konnten. Anschließend probierten wir einige Leckereien.                                                                                                   Eine weitere Kostprobe feinster Spirituosen stand bei der preussischen Spirituosen Manufaktur für uns auf dem Programm. Diese ist die letzte ihrer Art und seit 1874 werden dort von Wissenschaftlern und Destillateurmeistern akribisch alle Versuchsreihen dokumentiert und Verfahren und Rezepturen ständig weiterentwickelt.                                                                                        Bei einer Fahrt in die Hauptstadt durften natürlich die geschichtlich-politischen Programmpunkte nicht fehlen. So besuchten wir das Jüdische Museum, die Berliner Unterwelten und den Bundesrat, wo wir nach einer Führung noch all unsere Fragen stellen durften. Den Sonntagnachmittag verbrachten die einen im Olympiastadion beim Spiel Berlin gegen Bayern München, die anderen im Musical bei „Mamma Mia“.                                    Das Highlight der Fahrt stellte wieder einmal der Besuch der IGW dar, bei dem die vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt gekostet werden konnten. Zudem erfuhren wir wieder Neuigkeiten rund um die Agrarbranche. Zum gemeinschaftlichen Abendprogramm gehörten die Landjugendfete und der Landjugendgottesdienst- und empfang, bei denen viele Kontakte mit Landjugendlichen aus ganz Deutschland geknüpft wurden und natürlich viel gelacht und getanzt wurde.

Hier ein paar Eindrücke :

« Zurück zum Album

IGW Fahrt 2020


AK Land on Tour nach Österreich

 

Im August war es soweit und der AK Land lud alle KLJB-Mitglieder und Freunde dazu ein mit ihm auf Tour nach Österreich zu gehen.

Im Rahmen eines Tagesausfluges am 24. August bat sich für die Teilnehmer ein interessantes Programm mit drei Stationen.

1. Hofmolkerei Staufer (Besichtigung der Hofmolkerei, Blick in den neuen Stall, Arbeitsweise der Melkroboter, Kostproben,…)  

2. Schokoladenmanufaktur Frucht & Sinne (Betriebsführung, Verkostung der fruchtigsten Schokolade Österreichs,…)

3. Abkühlung im Attersee

Flyer dazu :  Flyer ldw. Tagesausflug

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag 🙂