Diözesanstelle

Die Diözesanstelle ist der zentrale Anlaufpunkt der KLJB im Bistum Passau und das Büro des Diözesanvorstands sowie des Diözesanstellen-Teams. Zu finden ist sie in Passau am Inn, genauer gesagt in der Innbrückgasse 13a. Besucher sind jederzeit gern gesehen. Und auch Anrufe sind natürlich immer herzlich willkommen. Unter 0851/393 5451 kann die Diözesanstelle erreicht werden.

Aufgabe der Diözesanstelle ist zum einen die Verwaltung der Mitglieder in der Diözese zu übernehmen, zum anderen dem Diözesanvorstand, den Arbeitsgruppen und den Kreisverbänden inhaltlich zuzuarbeiten und diese bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Mitarbeiter der Diözeanstelle sind:


Laura Peschl

Allgemein 

Funktion: Geschäftsführerin seit Juli 2018

Wohnort: Neureichenau (Landkreis Freyung-Grafenau)

Jahrgang: 1995

Beruf: Geschäftsführerin KLJB Passau, B.A. Wirtschaftspädagogik

Zuständig für: Finanzen, Rechtliches, Versicherungen und Projektmanagement; Leitung der Diözesanstelle; Ansprechpartnerin für den KLJB Kreis Passau-Nord; Satzungskommission; erweitertes Führungszeugnis; Vertretung zum Diözesanrat, zur LVHS Niederalteich und zum FILIB und Landesstellen e.V.; Mitglied im Vorstand des Freundes- und Fördervereins der KLJB Passau e.V.

Kontakt:

E-Mail: Laura.Peschl@kljb-passau.de

Telefon: 0851/393-5450

Ich und die KLJB

KLJB-Hintergrund: Ist gerade in diesem Moment am Entstehen 🙂

KLJB ist für mich: „Eine ganz neue und schöne Erfahrung auf die ich immer glücklich zurückschauen werde.“


Michael Vogt

Allgemein

Funktion: Diözesanlandjugendseelsorger/Geistlicher Verbandsleiter seit 2017

Wohnort: Burghausen, Landkreis Altötting

Jahrgang: 1986

Beruf: Kaplan

Zuständig für: Landjugendkirche; Seelsorgliche Begleitung der KLJB Arbeit, Ansprechpartner für die Ortsgruppen im KLJB Kreis Passau-Süd, Vertretung der KLJB gegenüber der Diözesanleitung; Innerkirchliche Interessensvertretung; Mitglied im Netzwerk ,,Kirche auf dem Land“;

Kontakt

E-Mail: michael.vogt@kljb-passau.de

Telefon: 0851/393 5454

Ich und die KLJB

KLJB-Hintergrund: 2001-2005 Gründungsmitglied der KLJB Emmerting, 2011 Wiedereinstig als Einzelmitglied und ab Herbst Gründungsmitglied der KLJB Obernzell, Geistliche Begleitung der KLJB Pfarrkirchen und Waldhof 2013-2015 und der KLJB Schmidham/Berg 2016/2017, Kreisgeistlicher der Kreises Passau Nord 2015-2017
Was mir von diesem Hintergrund bleibt:
Als Gruppenmitglied: Tolle Eindrücke vor allem von dem Bundestreffen in Teisendorf und  der 72 Stunden Aktion.
Und als Geistlicher: eindrucksvolle Gottesdienste mit engagierten Jugendlichen.

KLJB ist für mich: ,,KLJB ist das, was man daraus macht! Für mich ist sie eine Gemeinschaft junger Menschen, die mit offenen Augen auf die Welt schauen. Die fest stehen in der Welt, denen aber auch bewusst ist, dass wir nicht alles selber machen können. Dass es Jemanden gibt der unsere Ursprung ist und der uns Raum schafft zum Spinnen und zum Träumen.“


Tina Winichner

Allgemein

Funktion: Referentin für Bildung

Wohnort: Thyrnau, Landkreis Passau

Jahrgang: 1982

Beruf: Erzieherin

Zuständig für: Gremienarbeit, Studienteile, Moderation, Gruppenstunden, Begleitung des Wahlausschusses, Vertretung zum KLJB Kreis Dingolfing-Landau, erweitertes Führungszeugnis

Kontakt

E-Mail: martina.winichner@kljb-passau.de

Telefon: 0851/393 5452

Ich und die KLJB

KLJB-Hintergrund: Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Seit meiner Firmung hat mich die Leidenschaft der kirchlichen Verbandsarbeit gepackt. Ich war erst Gruppenmitglied, dann Gruppenleiterin und ehrenamtliche Diözesanleiterin bei einem anderen Jugendverband. Im Jahr 2004 hatte ich das Glück, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und kann seither hauptamtlich die kirchliche Jugendarbeit der Diözese Passau mitgestalten. 2012 habe ich mich auf die freie Stelle als Bildungsreferentin der KLJB beworben und habe sehr schnell gemerkt, dass die Grundsätze der KLJB bereits Teil  meines persönlichen Lebensleitbilds sind. Mit diesem Hintergrund und dieser Überzeugung begleite ich junge Menschen, sich zu entwickeln und für ihr Leben auf dem Land einzustehen.

KLJB ist für mich: ,, …gemeinsam anpacken, einstehen für die Grundsätze und Ziele der KLJB und das Land mit jungen Menschen aktiv gestalten und bewegen! „Auf dich kommt es an!“

 


Julia Riermeier

Allgemein

Funktion: Referentin für Agrar, Verbraucherschutz und Ökologie

Wohnort: Pocking, Landkreis Passau

Jahrgang: 1993

Beruf: B.A. Wirtschaftsingenieurwesen Agrarmarketing und Management

Zuständig für: Betreuung AG Land, IGW Fahrt, landwirtschaftliche Gruppenstunden und Studienfahrten, Agrar-, Verbraucher – und Ökologiefragen

Kontakt

E-Mail: julia.riermeier@kljb-passau.de

Telefon: 0851/393 5453

Ich und die KLJB

KLJB-Hintergrund: seit einem Jahr als AVÖ-Referentin an der Diözesanstelle

KLJB ist für mich: ,,eine tolle Gemeinschaft motivierter und engagierter junger Leute, in der man sich über „Alles rund um die Landwirtschaft“ mit dem Hintergrund der Bewahrung der Schöpfung  austauschen, weiterbilden und darüber diskutieren kann!“


Gerlinde Prechtl

Allgemein

Funktion: Sekretärin

Wohnort: Tittling, Landkreis Passau

Jahrgang: 1963

Beruf: Speditionskauffrau

Zuständig für: Mitgliederverwaltung, Buchhaltung und allgemeines Sekretariat

Kontakt

E-Mail: gerlinde.precht@bistum-passau.de

Telefon: 0851/393 5451

Ich und die KLJB

KLJB-Hintergrund: seit 10 Jahren als Sekretärin an der KLJB-Diözesanstelle

KLJB ist für mich: ,, mehr als nur ein Beruf. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß mit jungen Menschen zusammen arbeiten zu dürfen.“